Besuch beim Poetry Slam

Am 4. März 2023 besuchten interessierte Schülerinnen und Schüler der 11er-Deutsch-Kurse mit Frau Kopp um 19 Uhr den Poetry Slam im Julius-Hetterich-Saal in Ludwigshafen-Maudach.

Beim sogenannten Poetry Slam tragen Künstler oder auch Freiwillige selbstgeschriebene Texte vor – hierbei kann es sich sowohl um Prosa als auch um Lyrik handeln. Die einzige Vorgabe ist, dass der Text nicht länger als 6 1/2 Minuten dauern darf. Den Themen sind keine Grenzen gesetzt.

Zu Beginn des Abends wurde der Ablauf bekanntgegeben und daraufhin durften die 4 zuvor engagierten Künstler*innen auftreten. Aus unserem Publikum meldete sich noch eine weitere Freiwillige, die ganz spontan auftreten wollte. Die Themen reichten von Episoden aus dem menschlichen Leben bis Narzissmus, über Gedankenteig bis Selbstliebe. Zu gewinnen gab es zum Schluss die Satzkiste, zu der wir beim Öffnen epische Geräusche von uns geben mussten.

Der Abend war sehr amüsant und einige Lacher bleiben uns sicherlich noch länger in Erinnerung. Ein paar von uns wurden durch die Texte inspiriert. Wir haben auch Lust bekommen, uns selbst vielleicht in einem Workshop oder einem HBG-internen Poetry Slam auszuprobieren.

Sevde Nur Yilmaz (MSS 11)