Geschichte

Wer sind wir? Woher kommen wir?

Geschichte ist ständig präsent und spannend – und dabei muss man nicht mal weit reisen. Selbst vor Ort gibt es so viel zu entdecken, was uns das Hier und Jetzt leichter verstehen lässt. Manches scheint sich zu wiederholen. Was kann man aus den Jahren von früher lernen? Das sind spannende Fragen, die wir in Geschichte aufgreifen und beantworten wollen.

Auch unsere Stadt Ludwigshafen bietet viele Anknüpfungspunkte. Hier kann man immer wieder schauen, was in der Stadt/im Stadtteil in einer bestimmten Epoche „los“ war bzw. wie sie damals aussah.

Und was macht der Rest der Welt zu diesem Zeitpunkt? Fragen über Fragen. Geschichte beantwortet sicherlich nicht alle, aber sie hilft, sich im Leben zu orientieren. Exkursionen, die Geschichte lebendig und im wahrsten Sinne des Wortes greifbar machen, unterstützen diesen Prozess.

Und wem all das nicht genug ist, der kann zudem ab der 7. Klasse die Geschichte-AG besuchen.